Cody – Vom Tierheim zum Superheld auf vier Pfoten

Ein ehemaliger Tierheimhund rennt bei einem Outdoor Fotoshooting einen lang Gang entlang.

Heute erzähle ich Dir die Geschichte eines kleinen Superhelden – eines Hundes, der nicht nur mein Herz, sondern auch das seiner neuen Familie im Sturm erobert hat: Cody.

Vielleicht kennst Du ihn schon von meinen Bildern. Wenn nicht: lehn Dich zurück und lass Dich mitnehmen auf eine Reise vom Tierheim zum neuen Zuhause von einem ganz besonderen Hund.

 

🐾 Ankunft im Tierheim und unsere erste Begegnung

Cody kam Mitte April 2024 als Fundhund ins Tierheim Duisburg. Sein Zustand? Katastrophal.

Abgemagert, verdreckt, gesundheitlich angeschlagen – ein Bild, das man nicht so schnell vergisst. Nachdem er im Tierheim viel umsorgt wurde und Vertrauen aufgebaut hatte, ging es auch körperlich wieder bergauf. Vielleicht auch dank der einen oder anderen Extraportion Futter, die Cody sehr gut gebrauchen konnte.

Die Mitarbeitenden haben ihn immer als „Sonnenschein“ beschrieben. Denn trotz allem, was er erlebt haben muss, strahlte er immer Lebensfreude aus und war allen Menschen total offen gegenüber - und für jede Krauleinheit offen, die sich ergab. So einer ist Cody. Einer, der Dich zum Lachen bringt, selbst wenn ihm das Leben übel mitgespielt hat.

So sah Cody aus, als er ins Tierheim kam. Foto @Tierheim Duisburg.

 

❤️ Liebe auf den ersten Blick

Es dauerte nicht lange, bis Anni und Sven auf ihn aufmerksam wurden. Die beiden verliebten sich sofort – in seine Ohren, seinen Blick und vor allem in sein sonniges Gemüt. Anni sagte mir später: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Und so kam es, wie es kommen musste: Nach gemeinsamen Spaziergängen und vielen Gesprächen mit den Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helfenden wurde Cody Teil ihrer Familie. Im Oktober 2024 war es soweit: Cody zog aus dem Tierheim in sein neues Zuhause – und in ein neues Leben bei Anni und Sven.

 

📸 Das Wiedersehen: Fotoshooting mit einem Superhelden

Ein paar Wochen nach seiner Adoption meldete sich Anni bei mir. Ihr Wunsch: Ein Fotoshooting mit Cody – diesmal nicht als Tierheimhund, sondern als Familienmitglied. In unserem Vorgespräch - das ich immer nutze, um meine Interessierten, ihre Hunde und ihre Wünsche und Gedanken zu einem Fotoshooting zu erfragen - haben wir schnell einen gemeinsamen Vibe gefunden und es war schön, hier schon so viel Updates zu Cody zu. bekommen. Am Ende des Gesprächs stand dann fest, dass wir am 8. Februar 2025 das große Wiedersehen haben werden.

 Ich bin ja bei jedem Shooting voller Vorfreude. Und gleichzeitig wird es nochmal emotionaler, wenn ich Hunde fotografieren darf, die ich noch aus dem Tierheim kenne – und sie dann glücklich, geborgen und geliebt erlebe. Und genauso war es bei Cody.

Er kam freudestrahlend auf mich zu – dieselbe Ausstrahlung wie damals, nur noch stärker. Und auch seine Menschen? Einfach wunderbar. Offen, herzlich, voller Liebe für ihren Cody. Mit dem Trio hatte ich auf jeden Fall sehr viel Spaß und wir haben sehr, sehr viel gelacht zusammen. Die Zeit verflog wie im Winde und nach dem Treffen saß ich noch ein wenig im Auto auf dem Parkplatz und habe das alles erstmal sacken lassen und genossen. Was für eine tolle Session!

Ein Foto von einem Hund im Tierheim.

Ein Bild von Cody im Mai 2024. Ein wahnsinniger Unterschied zu der Verfassung, in der er einige Wochen zuvor ins Tierheim kam.

 

🏭 Eine Session mit Geschichte: Zeche Zollverein

Für unser Shooting wählten wir das UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein – ein Ort mit Geschichte, Charakter, klaren Linien, industrieller Ästhetik und spannenden Kontrasten. Die seinerzeit größte Zeche der Welt gilt auch heute noch als schönste Zeche der Welt (und völlig zurecht, wenn Du mich fragst). Das perfekte Setting für unser Outdoor Fotoshooting mit Cody, Anni und Sven.

Wichtige Info: Wenn Du jetzt selbst Lust hast, auf dem Welterbe Zollverein Fotos zu machen, eine wichtige Info: wenn Du die Fotos öffentlich teilen oder gewerblich nutzen willst, dann musst Du unbedingt vorab eine Genehmigung einholen. So sparst Du Dir im Zweifel eine Menge Ärger 😉

Eine Collage aus drei Fotografien der Zeche Zollverein.
 

📷 Meine Lieblingsmomente mit Cody

An dieser Stelle möchte ich ein paar meine Lieblingsbilder aus der Session mit Cody, Anni und Sven zeigen. Dabei teile ich mit Dir, was mir an dem Foto besonders gefällt oder warum es eines meiner Lieblingsbilder ist.

Lieblingsbild 1

Auch, wenn es hier anders aussieht: unsere Session war alles andere als langweilig 😁 Ich mag dieses Bild total, weil Cody einfach total niedlich aussieht, wie er da sitzt und gähnt.

Lieblingsbild 2

Nach dem Gähnen kommt die Action 😀 Der Gesichtsausdruck von Cody und seine Pose sieht einfach total cool aus. Sein Mantel sieht dabei ein bisschen aus wie der Mantel von einem Superhelden.

Lieblingsbild 3

Dieses Bild ist mein absolutes Lieblingsbild aus der Session mit Cody, Anni und Sven. Ich liebe einfach den Moment, weil er so herrlich umperfekt-schön und lustig ist. Der Gesichtsausdruck von Sven und Cody’s Waschlappen, der in die Höhe schießt, dass ergibt zusammen einfach einen total tollen Moment. Genau solche Fotos, die einfach komplett umgestellt sind, will ich mit bei meinen Outdoor Fotoshootings machen.

 

✉️ Deine Geschichte wartet noch…

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Codys Geschichte zu lesen. Vielleicht hat sie Dich berührt, zum Lächeln gebracht oder sogar inspiriert. Und vielleicht denkst Du Dir gerade: „So eine Erinnerung wünsche ich mir auch mit meinem Hund.“

Dann schreib mir gern – und wir erzählen gemeinsam Eure Geschichte. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!

Ein besonders großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch an Anni und Sven - für unser gemeinsames Erlebnis an diesem Morgen auf Zollverein und für euer Vertrauen ❤️ In der Galerie könnt ihr noch weitere Fotos aus unserer Session sehen. Viel Spaß damit!